Lärmoptimierter Asphalt (LOA)
An der Ruhr-Universität Bochum wurde die Asphaltdeckschicht LOA 5 D (Lärmoptimierte Asphaltdeckschicht) entwickelt. Der erste Einbau erfolgte 2007 in Düsseldorf im Bereich der kommunalen Straßen.
Die Konkav ausgebildete Oberflächenstruktur (Plateaus mit Schluchten) des LOA 5 D wirkt dabei zweifach: Die sehr eben ausgebildeten Plateaus sorgen für weniger Kontaktdrücke und für niedrigere, den Reifen radial anregende Schlagenergien. Dadurch werden die Reifen weniger zu Schwingungen angeregt, d.h. daraus resultiert weniger Luftschall (Lärm). Zum anderen bilden die sogenannten Schluchten auf der Oberflächenstruktur mit einer mittleren Makrotexturtiefe von ca. 0,6 bis 0,7 mm, die sich aus dem LOA 5 D – Konzept ergeben, über die gesamte Oberfläche ein Geflecht aus kommunizierenden „Kanälen“. Durch diese Kanäle wird der aus dem Reifen-Fahrbahn-Kontakt resultierende „Air-Pumping-Effekt“, deutlich reduziert.
Informieren Sie sich auch über die Praxisbeispiele:
Heinrich-Wieland-Allee in Pforzheim
Kaiserallee, Karlsruhe
Rheinuferstraße, Köln