Zum Inhalt springen

Splittmastixasphalt lärmarm (SMA LA)

Ein noch neuer lärmarmer Asphaltbelag ist ein hohlraumreich zusammengesetzter Splittmastixasphalt Lärmoptimiert, mit der Bezeichnung SMA LA, der überwiegend auf Schnellstraßen zum Einsatz kommt. Um dessen Dauerhaftigkeit zu gewährleisten, kommen hoch modifizierte Bindemittel und ein hoher Bindemittelgehalt zum Einsatz. Die fertige Deckschicht wird nicht abgestumpft und weist dennoch gute Griffigkeitskennwerte auf. Der Einbau erfolgt auf einer abdichtenden Unterlage.

Erste Erprobungsstrecken mit dem Splittmastixasphalt LA wurden im Jahr 2005 gebaut. Inzwischen liegen umfangreiche Erfahrungen vor. Die Messungen der akustischen Eigenschaften dieses Belages zeigen eine Lärmminderung von ca. 4 dB(A) im Vergleich zur Referenzbauweise.

 Informieren Sie sich auch über die Praxisbeispiele:
 Orleansstraße, München