Vom Öl zum Asphalt
In der vierteiligen Artikelserie für die Fachzeitschrift "asphalt" verfolgten der Deutsche Asphaltverband e. V. (DAV) und die Arbeitsgemeinschaft der Bitumen-Industrie e. V. (ARBIT) den Weg des Werkstoffs Bitumen – von seiner Entstehungsgeschichte bis zu seiner Verwendung am Einsatzort. Informieren Sie sich hier über
Baustoff mit Geschichte
Bitumen ist das älteste bekannte Mineralölprodukt. Schon die alten Sumerer und Babylonier wussten um die Vorzüge des Werkstoffs. Die antiken Hochkulturen gewannen Bitumen damals aus natürlichen Vorkommen, wie beispielsweise Asphaltgesteinen. Heute wird Bitumen in großem Maßstab industriell in Raffinerien hergestellt – seine Grundlage ist jedoch wie vor tausenden Jahren gleich: der Naturstoff Erdöl.
Erfahren Sie hier mehr über die Entstehungs- und Fördergeschichte des Rohöls.
In der Raffinerie
Bitumen wird heute in großem Maßstab raffinerietechnisch gewonnen. Der erste Schritt zur Verarbeitung des Rohöls zu Bitumen ist der Transport in die Anlagen. Um die einzelnen Bestandteile des Rohöls voneinander zu trennen, wird in der Raffinerie das Prinzip der mehrstufigen Destillation, auch Rektifikation genannt, angewandt. In modernen mehrstufigen Anlagen wird das Öl erhitzt und zunächst unter atmosphärischem Druck destilliert.
In der Asphaltmischanlage
Was passiert eigentlich mit dem Bitumen, nachdem es auf der Asphaltmischanlage angeliefert wurde? Und wie wird aus Bitumen Asphalt? Denn mit nur drei Komponenten (Gesteine, Bitumen und Hohlräume) entwickelt der Asphalttechniker die genau passende für den Verwendungszweck optimierte Asphaltmischgutzusammensetzung, mit der die Hauptanforderungen des jeweiligen Projektes erfüllt werden: drei Komponenten - viele Möglichkeiten.
Erfahren Sie hier mehr über Qualitätsanforderungen und was eine optimale Mischung ausmacht.
Auf der Baustelle
Auf der Baustelle ist der Asphalt an seinem Bestimmungsort angelangt. Hier sind kurze Bauzeiten und eine schnelle Verkehrsfreigabe nur zwei Attribute, die ihn auszeichnen. Aber was passiert eigentlich auf der Baustelle mit dem Asphalt?
Erfahren Sie hier mehr über Schichten, Einbau und Verdichtung.